Carole Moos zur Geschäftsführerin von myexpo und der Foire du Valais ernannt
Nach dem Ausscheiden des Generaldirektors Anfang Oktober hat das Komitee von myexpo gemeinsam mit einer externen Personalberatung einen Rekrutierungsprozess gestartet. Nach einem strengen Auswahlverfahren fiel die Wahl auf Frau Carole Moos, die ihre Tätigkeit Ende Frühjahr 2026 aufnehmen wird.
Frau Moos verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung bei Téléverbier SA, wo sie als Mitglied der Geschäftsleitung für die Bereiche Vertrieb und Marketing, Gastronomie und Beherbergung zuständig ist. Zuvor war sie für die Gastronomie in zwei 5-Sterne-Hotels in Vevey und Genf verantwortlich.
Sie hat eine kaufmännische Berufsmatura in Brig und einen Bachelor of Science in International Hospitality Management der Ecole Hôtelière de Lausanne und absolviert derzeit einen EMBA in Financial Management an der HEC Lausanne. Sie spricht vier Sprachen: Französisch, Englisch, Deutsch und «Haut-Valaisan». Sie stammt aus dem Wallis und lebt in Martigny.
Angetrieben von ihrer Vorliebe für Herausforderungen möchte sie nun die Leitung eines KMU übernehmen. «Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung. Die lokale Verankerung im Wallis und die Durchführung von Grossveranstaltungen sind für mich eine grosse Motivation. Ich möchte meine Berufserfahrung in den Dienst dieses ehrwürdigen Vereins stellen, der Tradition und Moderne verbindet», betont Carole Moos.
Der Vorstand von myexpo freut sich, mit Frau Moos eine Generaldirektorin gefunden zu haben, die anerkannte Managementkompetenzen mit dem starken Wunsch verbindet, die Aktivitäten direkt in Martignyexpo, aber auch außerhalb des Coude du Rhône durch ihre Tochtergesellschaft „Les Acrobates“ weiterzuentwickeln.
Der Präsident von myexpo, Vincent Claivaz, fasst zusammen: «Mit dem Eintritt von Frau Moos wollen wir myexpo im Wirtschaftsgefüge des Wallis festigen, indem wir auf unseren Vereinswurzeln aufbauen und neue Aktivitäten entwickeln. Ihre Kompetenzen in den Bereichen Empfang, Gastronomie und Hotellerie sowie ihre Management- und Finanzkenntnisse werden für unseren Verein sehr nützlich sein.»
Parallel zu dieser Ernennung wurde auch beschlossen, Damien Claivaz, Verwaltungsleiter von myexpo, zum stellvertretenden Direktor zu befördern. Er wird damit Lucio Berera zur Seite stehen, der bereits stellvertretender Direktor ist und seit 37 Jahren im Verein tätig ist. Während der Übergangsphase und bis zum Eintritt von Frau Moos werden die beiden stellvertretenden Direktoren unter der Leitung des Präsidenten die Aktivitäten von myexpo steuern.
In den letzten Jahren hat myexpo seine Rolle als unverzichtbarer Akteur im Veranstaltungsbereich der Romandie gefestigt, indem es seine Leitveranstaltungen – die Foire du Valais, Agrovina, CaReHo, Your Challenge, Passion Auto Show oder auch La Brocante – weiterentwickelt und die Aktivitäten seiner in der ganzen Schweiz tätigen Veranstaltungsagentur Les Acrobates verstärkt hat.
Die Gruppe hat auch weiterhin investiert, um Besuchern und Veranstaltern ein immer hochwertigeres, moderneres und benutzerfreundlicheres Erlebnis zu bieten. Mit mehr als 300.000 Besuchern pro Jahr und einem reichhaltigen Programm aus Messen, Kongressen und Kulturveranstaltungen hat sich myexpo heute als zuverlässiger Partner und wichtiger Motor für die Wirtschaft und Attraktivität der Region etabliert.

