Der Film von Claude Barras, der über sechs Monate lang in einer alten Industriehalle in Martigny gedreht wurde und diesen Frühling die Ehre des Filmfestivals von Cannes hatte, wird einen längeren Halt auf der Messe machen.
Diese neue künstlerische Initiative im Herzen der Innothèque verspricht, die Besucher zu begeistern, die in die faszinierenden Dreharbeiten des Animationsfilms eintauchen und seine Kulissen, Marionetten und Requisiten entdecken können. Ein Puppenspieler wird die liebenswerten Figuren des Films in einer authentischen Kulisse zum Leben erwecken. Bei eingeschalteten Scheinwerfern und Kameras können die Besucher so das Ergebnis live in Bildern erleben.
Dieser wunderschöne Spielfilm in Stop-Motion-Animationen, der unter anderem von der RTS koproduziert wurde, wird am 16. Oktober in die Kinos kommen. Die Foire du Valais hat jedoch das Privileg, ihn am Sonntag, dem 29. September, als Vorpremiere zu zeigen, gefolgt von einer Debatte in Anwesenheit von Claude Barras.
In Borneo, am Rande des grossen Regenwaldes, nimmt Keria ein Orang-Utan-Baby auf, das sie auf der Ölpalmenplantage gefunden hat, auf der ihr Vater arbeitet. Zur gleichen Zeit sucht Selaï, ihr jüngerer Cousin, bei ihnen Zuflucht vor dem Konflikt zwischen seiner Nomadenfamilie und den Holzfirmen. Gemeinsam kämpfen Keria, Selaï und das Affenbaby gegen die Zerstörung des angestammten Waldes, der mehr denn je bedroht ist. Doch für Keria wird dieser Kampf auch die Gelegenheit sein, die Wahrheit über ihre Herkunft zu erfahren.
CLAUDE BARRAS
Claude Barras wurde am 19. Januar 1973 in Sierre geboren und ist ein Schweizer Regisseur und Produzent. Als Sohn und Enkel von Bauern liess er sich an der Emile-Cohl-Schule in Illustration für Kinder, an der Université Lumière in Lyon in Anthropologie und digitalen Bildern und an der Ecole cantonale d'art in Lausanne in 3D-Infografie ausbilden.
Nach seinem Studium führte er gemeinsam mit Cédric Louis Regie bei Banquise, seinem ersten animierten Kurzfilm, der beim Festival von Cannes 2006 im Offiziellen Wettbewerb ausgewählt wurde. Claude Barras produziert und realisiert anschliessend für das Animationskollektiv Hélium Films ein Dutzend animierter Kurzfilme, die auf zahlreichen Festivals ausgewählt und ausgezeichnet wurden. Ausserdem unterrichtet er Animation an der Kunstgewerbeschule in Genf und an der Schule La Poudrière in Valence.
Im Jahr 2013 begann er mit der Regie seines ersten Spielfilms in Stop-Motion-Technik, den er gemeinsam mit Céline Sciamma schrieb. Ma vie de Courgette wurde 2016 in Cannes in der Quinzaine des Réalisateurs enthüllt. Der Film, der in über 60 Ländern vertrieben wird, hat bis heute über 175.000 Zuschauer in der Schweiz und 800.000 in Frankreich und wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter zwei Césars und eine Oscar-Nominierung im Jahr 2017.
2018 entwickelte er zusammen mit Nancy Huston und Morgan Navarro die Idee für einen neuen animierten Spielfilm, den er dann gemeinsam mit Catherine Paillé schrieb. Sauvages wurde in der Sondersitzung der offiziellen Auswahl der Filmfestspiele von Cannes 2024 gezeigt. Claude Barras entwickelt derzeit eine Dokumentarserie über Exkremente und eine gemeinsam mit Christelle Berthevas verfasste Adaption des Comics Ce n'est pas toi que j'attendais von Fabien Toulmé.