FVS23_BannerWeb_2700x736px-01

Tauchen Sie ein in die 63. Ausgabe der Foire du Valais !

Entdecken Sie die Thematik und die Neuheiten der 63. Ausgabe der Foire du Valais

" Tous à l'eau ! " 

Nach dem Fahrrad und der sanften Mobilität wird die Ausgabe 2023 das Wasser in den Vordergrund stellen, ein starkes und aktuelles Thema, das den Alltag aller Menschen betrifft. Das erhoffte Publikum wird nicht nur in eine frische und schräge visuelle Welt eintauchen, sondern auch auf didaktische und künstlerische Weise verschiedene Facetten dieser wertvollen Ressource entdecken können.

Das Einzugsgebiet der Rhone macht 18% des Schweizer Territoriums aus und erstreckt sich dann über mehr als 16% des französischen Territoriums bis zu seiner Mündung in der Camargue. Dies zeigt, wie groß die Verantwortung des Wallis für die Bewirtschaftung des Wassers ist, unabhängig von seiner Quelle, seiner Art und seiner Funktion. Alle Lebewesen in einem Wassereinzugsgebiet sind auf natürliche Weise durch die Rhone und ihre Nebenflüsse miteinander verbunden. Wasser als Gemeingut, das auf der Ebene des Einzugsgebiets neu gedacht wird, hat ein verbindendes Potenzial, das Grenzen überschreitet. Wenn man über Süßwasser spricht, spricht man über Ökosysteme, Energie, Verkehr, Raumplanung, Freizeit, Industrie, Landwirtschaft, Ernährung, öffentliche Gesundheit, Tourismus und vieles mehr.

Die unumgängliche Expo der Foire du Valais 

Die Expo wird dieses Jahr das Thema der Ausgabe mit einem spielerischen und interaktiven Ansatz behandeln und die Besucherinnen und Besucher in den Mittelpunkt des Erlebnisses stellen. Die Ausstellung 2023, die für jedes Publikum, unabhängig von Alter und Herkunft, zugänglich ist, wird vollständig ins Deutsche übersetzt und wird das Wasser und sein Publikum "in allen seinen Zuständen" zeigen. 

Sie wird aus einem ersten Teil bestehen, der tief in seinem Gebiet verankert ist und eigens für die Foire du Valais von Frédéric Pitaval von der Agentur Iceau geschaffen wurde. Ein einzigartiges Projekt, das durch die Unterstützung des Kantons Wallis, der Walliser Elektrizitätswerke und der Loterie Romande ermöglicht wurde. Sie wird die Themen des Wasserkreislaufs und seiner Interaktion mit diesem je nach den Funktionen, die man ihm zuschreibt oder die man sich von ihm wünscht, behandeln. Sie wird auch die Verbindung behandeln, die zwischen den Gemeinschaften desselben Wassereinzugsgebiets besteht, indem sie die Rhône als wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leitfaden nimmt.

Der zweite Teil besteht aus einer immersiven Wanderausstellung, L'Océan, deren Ziel es ist, die maritime Dimension unseres Kontinents, diesen außergewöhnlichen und unverzichtbaren Naturraum, zu entdecken, indem sie mit Emotionen und Abenteuer spielt. Diese Ausstellung wird eine Kuppel mit einem Durchmesser von 10 Metern bieten, in der ein immersiver Film gezeigt wird, ein didaktisches Fresko sowie spielerische Module mit Projektionen und interaktiven Terminals.

Ein Thema, das sich über die gesamte Messe erstreckt

Während der 10 Tage wird auch ein künstlerisches und partizipatives Werk im Herzen der Messe vom Künstler Jean-Pierre Gobet geschaffen. Unglaubliche Skulpturen, die zwischen Gleichgewicht und ästhetischer Poesie ihren Ursprung nehmen und Steine aus unseren Wasserläufen in der Kunst des Stone Balancing in Szene setzen. 

Wasser steht auch im Mittelpunkt mehrerer Veranstaltungen der Messe, wie z. B. der Vorpremiere eines Dokumentarfilms über die Gletscherschmelze am Samstag, den 30. September. 

Auch das Wirtschaftstreffen der Foire du Valais wird dem Thema Wasser gewidmet sein und am Donnerstag, dem 5. Oktober, den Segler Yvan Bourgnon sowie weitere Redner aus Wissenschaft, Staat, Wirtschaft und Verbänden begrüssen.

Zahlreiche Neuheiten

In musikalischer Hinsicht wird das Programm im Espace Live reichhaltig sein, insbesondere dank der erfreulichen Zusammenarbeit mit der HEMU Valais-Wallis, dem Sierre Blues Festival oder auch dem Verbier Festival. Am Dienstag, den 3. Oktober, wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Terre des Hommes in Massongex, Ehrengast dieser 63. Ausgabe, die ihr 60-jähriges Bestehen feiert, ein spezieller Abend im Live-Bereich angeboten. Nach dem Erfolg des letzten Jahres wird der Humor am letzten Sonntag mit der Teilnahme des Maxi-Rires Festivals von Champéry wieder auf die Bühne gebracht.

Die Messe, das sind auch ihre Handwerker und Händler. Um den sich ständig ändernden Erwartungen des Publikums gerecht zu werden, werden in diesem Jahr drei Qualitätslabels eingeführt, die gesunde Küche, lokale Produkte und Aussteller mit einem Hauslieferservice, der den Einkauf erleichtert, in den Vordergrund stellen. Auch der Bereich Innothek, der Unternehmen mit innovativen Produkten und Lösungen gewidmet ist, wird nach seinem Erfolg im Jahr 2022 wieder dabei sein.

Während sich die Aussteller mit Labels verpflichten, verpflichtet sich auch das Organisationskomitee der Messe, den Übergang zu einer nachhaltigeren Veranstaltung weiter voranzutreiben. Im Jahr 2023 werden weitere 300.000 CHF in Bereiche wie Transport, Komfort, Prävention, Inklusion, Sauberkeit, Sicherheit, Dekarbonisierung und Abfalltrennung investiert. 

Affiche foire du valais