Sans titre (61)

Die 62. Ausgabe ist ein Erfolg!

«äs läuft» für die Foire du Valais!

Dank der zahlreichen BesucherInnen und AusstellerInnen wurde die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.   

Stand die Ausgabe 2021 unter dem Motto «Wiederzämmucho!», so passte der Slogan 2022 «äs läuft» perfekt zur Stimmung der Organisatoren vor Messeschluss. 

Am Sonntag um 15 Uhr folgten 229 969 Besucherinnen und Besucher dem Aufruf zum Besuch der 62. Ausgabe und bis zum Ende der Messe um 21.30 Uhr wurden noch rund 5000 weitere Besucherinnen und Besucher erwartet. Mit mehr als 234 500 Besucherinnen und Besuchern verzeichnet die Veranstaltung 2022 einen neuen Besucherrekord. 

Für das Organisationskomitee ist dieses tolle Ergebnis der Lohn für die Vielfalt und Qualität des Angebots der Foire du Valais während der Messedauer von 10 Tagen. Mehr als 400 Händler, Handwerker und Produzenten, 50 000 m2 Ausstellungsfläche, 70 Stunden Konzerte und Shows, 1 einzigartige Ausstellung, 1 neuer Innovationsraum, 14 Themenveranstaltungen und über 60 Vorträge haben zum Erfolg der Messe 2022 beigetragen. 

Nun bedanken sich die Organisatoren bei ihren verschiedenen Publikumsgruppen sowie allen treuen AusstellerInnen und Partnern, die eine solide Basis für die Gestaltung künftiger Messeveranstaltungen bilden.

«Schon am ersten Wochenende wussten wir, dass es eine aussergewöhnliche Messe sein würde, die BesucherInnen und AusstellerInnen gleichermassen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern vermochte. 10 Tage später erhalten wir nun die Bestätigung für unsere optimistische Annahme. Alle Ausstellerinnen und Aussteller, mit denen ich gesprochen habe, konnten im Vergleich zum Jahr 2019 Umsatzzuwächse verzeichnen und bilanzierten die diesjährige Veranstaltung als bisher erfolgreichste für sie.», so der Präsident der Foire du Valais Vincent Claivaz. Wenngleich die aktuellen Rekord-Besucherzahlen stolz machen, stehen die Qualität der Begegnungen, die Zahl der angebahnten Geschäftsbeziehungen und die Zufriedenheit der Händler im Mittelpunkt des Interesses der Veranstalter. 

Samuel Bonvin, der Direktor der Foire du Valais, erklärt das das Ziel besteht darin, eine zukunftsweisende Foire du Valais voller Überraschungsmomente zu gestalten, die gleichzeitig von ihrer Geschichte und Beliebtheit profitiert. Es gilt, sich auf seine Kernaufgabe der Bereitstellung einer leistungsfähigen Handelsplattform im Herzen des Wallis zu konzentrieren und sich gleichzeitig für die Gesamtschweiz zu öffnen. Der Schlüssel hierzu sind starke Werte, welche die einzigartige DNA der Veranstaltung prägen. Ein ständiges Anliegen stellt auch die Entwicklung eines Verständnisses für die Erwartungen und Bedürfnisse aller Generationen dar. Nur so kann ein abwechslungsreiches, qualitativ hochwertiges Programm im Zeichen von Verantwortung und Nachhaltigkeit geboten werden. 

Ihren grossen Erfolg verdankt die Foire du Valais einem umfassenden Netzwerk aus Wirtschafts- und Sozialakteuren, die sich um die Messeorganisation kümmern. Nach zwei schwierigen Jahren ist das Organisationskomitee besonders dankbar für das Vertrauen, das die BesucherInnen, AusstellerInnen, Behörden und PartnerInnen unter Beweis gestellt haben.  

Die Messe 2022 in Zahlen:

  • 62. Auflage
  • Über 234 500 BesucherInnen gegenüber 233 779 im Jahr 2019 und 169 177 im Jahr 2021
  • Über 8 000 000 BesucherInnen seit der Erstausgabe
  • 30% bessere Stimmung als 2021
  • 410 AusstellerInnen, von denen 94% bereits 2021 teilgenommen haben
  • 50 000 m2 Messefläche
  • 3 Bühnen und über 50 künstlerischen Darbietungen
  • Über 60 Vorträge und Veranstaltungen zu aktuellen Themen
  • Im Jahr 2021 hatten 35% der BesucherInnen ihren Wohnsitz ausserhalb des Kantons  (Statistik 2022 steht aus)

Der neue «Espace Innothèque» als Besuchermagnet

Mit diesem neuen Espace wurde dem innovativen Wallis eine perfekte Bühne geboten. Ein voller Erfolg für die Foire du Valais und den Mitorganisator Cimark. Thema war eine neue, andersartige und die traditionelle Handelsmesse ergänzende Perspektive, wodurch man dem tatsächlichen Bedarf im Bereich der Präsentation von Innovationen, Unternehmen sowie Kompetenzen einer zukunftsorientierten Region gerecht wurde.

Als Ort für Vorführungen, Vorträge und überraschende Entdeckungen war der neue Espace Anziehungspunkt für Fachleute und UnternehmerInnen sowie für alle jene BesucherInnen, die Neues und Lösungen oder Produkte für den Alltag entdecken wollten.

Ein grossartiger Erfolg für die Expo 100% Made in Wallis

Nach zweijähriger Pause feierte die Ausstellung mit Werken aus der unglaublichen Sammlung von Marc-André Elsig, einer der bedeutendsten ihrer Art in Europa, ein glanzvolles Comeback. Diese wurde von Project Hidalgo in Szene gesetzt und im Atelier in Vernayaz konzipiert.

So waren es schliesslich mehr als 70 Bikes, welche die Geschichte des Fahrrads als Freizeit- und Fortbewegungsmittel skizzierten, darunter auch Kriegs- und Skiräder, unterschiedlichste Materialien sowie Trikots der grossen Champions, die zehntausende Expo-BesucherInnen bestaunen konnten.

Im Velomuseum in Chippis können FahrradliebhaberInnen in diese unglaubliche Welt eintauchen.


AP8I5960